Hallo Michel,
zuerst einmal stelle ich mit wohlwollendem Erstaunen fest, daß Du wieder Gefallen am (MSTS-) Leben gefunden hast. :thumbup: Von daher auch außerhalb des TS alles Gute für Dich.
Das mit den GR-118ern verwundert mich ein bißchen, warst Du doch über Jahre Anhänger der sehr in die Jahre gekommenen 118er von Mirko. Umso mehr freue ich mich natürlich, daß nun auch die GR-118er von Ulf favorisierst. Auf unseren Platten fahren ja schon jede Menge passend zu den Add-On's umgenummerte 118er, mit und ohne Sparlack. Dezente Verschmutzungen der Texturen wären natürlich das i-Tüpfelchen auf diesen hervorragenden MSTS-Adaptionen. Und daß es die GFP-Kanzel-Loks nicht mehr von Ulf geben wird - so what ... Denn seien wir mal ehrlich, wo will man sie real fahren lassen? Eine, ich glaube es war die 118 131, war lange in der Rbd Schwerin und Greisfswald unterwegs und bis 1989 die letzte, die nicht rückgebaut wurde. Die 203 war zwar im Bereich der OLB eingesetzt, wurde aber Anfang der 80er rückgebaut. Und die 059 war nur in der Rbd Magdeburg eingesetzt. Von daher kann ich persönlich gut damit leben, denn das gesicht der DR prägten die Serien-118er.
Wie es aktuell bei GR aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Um ehemalige Protagonisten wie 213 001 ist es sehr ruhig geworden. Ebenso ist von Mirko Küster, der sich ja auch auf seiner Homepage zurückgemeldet hatte, nichts mehr zu hören. Ist schade, besonders deshalb, weil er ja angekündigt hatte, den Wünschen der TS-Szene eventuell entgegen zu kommen und fehlende Unterbaureihen seiner 110er zu veröffentlichen. So wird es auch hier bei Privat-Repaints mit angepaßten Leistungsdaten für die AL4- und AL5-Varianten bleiben. Und da schließt sich dann auch wieder der Kreis zu den 118ern, da auch bei ihnen die leistungsverstärkten Motorenvarianten berücksichtigt werden müßten. Diese Motoren stellten die Krönung der Motoren- und Getriebeentwicklung des DDR-Schienenfahrzeugbaus dar. Soweit ich weiß, entsprachen die Leistungskurven der 118 mit leistungsgesteigerten AL4/AL5 und angepaßten Getrieben denen der BR 132.
Ich schweife ab ... 8) Schönen Sonntag Euch noch.